Islamische Theologie

Postdoc-Forschungsgruppe „Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft“

Die Postdoc-Forschungsgruppe „Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft“ wurde zum WS 2016/17 als wesentlicher Schwerpunkt der Forschung am IIT in der zweiten Förderphase durch das BMBF eingerichtet. Hier arbeiten vier Wissenschaftler verschiedener Fachdisziplinen zusammen, die eine theologische, islamwissenschaftliche und pädagogische Expertise zusammenführen. Die Forschungsgruppe setzt sich mit der Bedeutung und den Umsetzungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit in einer werteplural orientierten Migrationsgesellschaft in Deutschland auseinander.

Das Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück plant die Einrichtung des Studiengangs „Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft“, an dessen Aufbau die Forschungsgruppe maßgeblich beteiligt sein wird. Die Forschergruppe befasst sich unter anderem mit Grundfragen der Theologie in der muslimischen Wohlfahrtsarbeit, der Professionalisierung gemeindlicher Strukturen und dem Aufbau von Trägerstrukturen.“

„Auf der Grundlage der inhaltlich interdisziplinären Ausrichtung der Postdoc-Forschungsgruppe wirken in ihr sechs weitere Nachwuchswissenschaftler*innen als Projektmitarbeiter*innen mit:
- PD Dr. Sonja Strube vom Institut für Katholische Theologie,
- Anna Cornelia Reinhardt vom Institut für Erziehungswissenschaft,
- Isabell Diekmann, M.A. vom Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien“
- Deniz Greschner, M.A. vom Institut für Islamische Theologie
- Araththy Logeswaran, M.A. vom Institut für Islamische Theologie
- Dr. Jens Bakker vom Institut für Islamische Theologie“

Kontakt zur Forschungsgruppe

Dorothee Fenner, M.A.
Koordinatorin des Studiengangs „Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft“

Universität Osnabrück
Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Institut für Islamische Theologie
Kamp 46/47
Email: dorothee.fenner@uni-osnabrueck.de

Fachzeitschrift "Perspektiven"

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts gibt das IIT die Fachzeitschrift "Perspektiven" heraus. Sie bietet in regelmäßigen Abständen verschiedene Blickwinkel auf Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft und muslimische Wohlfahrtspflege. Dabei setzt sie auf interdisziplinäre wissenschaftliche Zugänge, Praxisnähe und abwechslungsreiche Themensetzungen. Die Autor*innen dieses Perspektivenbandes diskutieren zum Auftakt der Reihe, wie Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft aussehen kann, wie sich Gesellschaften und Soziale Arbeit gegenseitig beeinflussen und welche Rolle eine muslimische Wohlfahrtspflege in Zukunft spielen könnte.

Die bisherigen Ausgaben der Fachzeitschrift "Perspektiven" sind zu finden hier