Islamische Theologie

Schlossansicht

Das Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück unter Federführung von Prof. Dr. Bülent Uçar und die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Vorderer Orient für gegenwartsbezogene Forschung und Dokumentation (DAVO) laden ein zum

27. Internationalen DAVO Kongress

vom 16. bis 18. September 2021 an der Universität Osnabrück, Neuer Graben 29 (Schloss), D-49074 Osnabrück

Da wir noch nicht wissen, welche Einschränkungen im September aufgrund der Corono Pandemie bestehen werden, wird der

DAVO Kongress in hybrider Form

abgehalten. Alle Vorträge können vor Ort oder online gehalten und angehört werden.

Die Fristen werden wie folgt verlängert:

Anmeldeschluss für Beiträge zu offenen Panels: 1. Juli 2021

Anmeldeschluss für Einzelvorträge und geschlossene Panels: 15. Juli 2021

Zu diesem Kongress wird um die Einreichung von Beiträgen zu geistes- und sozialwissenschaftlichen Themen gebeten, die sich mit der Forschung zum Vorderen Orient, Nordafrika und anderen islamisch geprägten Staaten sowie deren Beziehungen zu anderen Regionen befassen.

Besonders willkommen sind Vorschläge für vorbereitete Panels zu einem bestimmten Thema mit mindestens drei Vortragenden und Sitzungsleitung (ggf. mit Discussant). Die KoordinatorInnen der Sitzungen sind für die Qualitätskontrolle der Beiträge mitverantwortlich und können Vorträge aufgrund mangelhafter Qualität der Zusammenfassungen ablehnen.

Individuelle Vortragsangebote werden thematisch geordnet und zu Panels zusammengefasst. Für jedes Referat ist eine Redezeit von 20 Minuten und 10 Minuten zur Diskussion vorgesehen. Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Aufgrund der Internationalität der Veranstaltung sind englische Vorträge besonders willkommen.

Es können maximal zwei Vorträge pro TeilnehmerIn angemeldet werden. Jedem Vortragsangebot und jedem Panel muss eine Zusammenfassung beigefügt werden, deren Qualität über die Annahme der Einsendung entscheidet.

Anforderungen an Zusammenfassungen von vorgeschlagenen Einzelvorträgen und Panels

Über die Annahme oder Ablehnung von Vorträgen entscheiden jeweils zwei GutachterInnen nach folgenden Kriterien:

• Hat der Beitrag eine klare Fragestellung?
  • Entwickelt der Beitrag ein Argument, überprüft er eine Hypothese oder beantwortet er die Fragestellung anhand einer eigenen empirischen bzw. quellengestützten oder theorie- bzw. literaturbasierten Untersuchung?
  • Bezieht sich der Beitrag auf den aktuellen Forschungsstand bzw. die Literatur zum Thema?
  • Ist der Beitrag wissenschaftlich innovativ?

Bei vorgeschlagenen Panels wird geprüft:

• Entsprechen alle Beiträge wissenschaftlichen Qualitätsstandards?
  • Verspricht das Panel einen kohärenten Beitrag?
  • Sind die Vorträge aufeinander abgestimmt?

Bitte beachten Sie bei der Formulierung Ihrer Zusammenfassungen, dass diese Anforderungen erfüllt werden.

Vorschläge für offene Panels

Wenn Sie ein eigenes Panel organisieren und dafür Vorträge einwerben möchten, schicken Sie bitte bis zum 15. März 2021 den Titel des Panels mit einer Zusammenfassung (maximal 300 Wörter) möglichst auf Englisch an die Generalsekretärin des Kongresses Frau Amke Dietert (amke.dietert@googlemail.com).

Die Panelankündigungen werden danach per EURAMES und DAVO-Info-Service an mehr als 6000 Orient-WissenschaftlerInnen verschickt, die sich mit Vortragsvorschlägen bis zum 1. Juli 2021 bei den jeweiligen Organisatoren der Panels melden können.

Anmeldungen von Einzelvorträgen und geschlossenen Panels können bis zum 15. Juli 2021 eingereicht werden.

„DAVO-Werkstattgespräche“ zur Vorstellung studentischer Forschungsarbeiten

In speziellen Panels werden Studienabschlussarbeiten und Promotionsvorhaben, die sich in der Konzeptions- oder Durchführungsphase befinden, einem fachkundigen Publikum präsentiert. Dabei sollen keine fertigen Arbeiten vorgestellt werden, sondern im Rahmen der DAVO-Nachwuchsförderung sollen NachwuchswissenschaftlerInnen Hinweise und Anregungen für ihre laufenden Arbeiten gegeben werden. Weitere Hinweise zur Anmeldung von Vorträgen für die Werkstattgespräche finden Sie unter dem Menüpunkt „Werkstattgespräche“.