Islamische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Ringvorlesung WS 2013/14

Muslime befinden sich nicht erst durch die Arbeitsmigration im Blickpunkt der deutschen Öffentlichkeit, sondern schon seit Jahrhunderten. Die Moschee in Schwetzingen, das als »Moschee« getarnte Pumpenhaus in Potsdam oder auch die berühmte Dresdener Yenidze sind nur einige Beispiele dafür, dass wir in Deutschland eine lange Geschichte der Rezeption islamischer Kunst, Kultur und auch Religion vorfinden. Das Museum für Islamische Kunst in Berlin sei hier ein Beleg dafür. Auf akademischer Seite begann vor gut 250 Jahren der Göttinger Theologieprofessor Johann David Michaelis mit ersten Vorlesungen über den »Koran«. 


Mittlerweile erleben wir ein neues Interesse am Islam an ausgewählten deutschen Universitäten. Nun jedoch mit der Maßgabe, eine Theologie des Islams im deutschen Kontext zu entwickeln. War der Islam bisher also mehr oder weniger beachtetes Objekt kultureller, politischer oder wissenschaftlicher Interessen, beginnt er nun sich selbst als Subjekt im universitären Kontext zu verorten und eine bisher vernachlässigte Facette in diesen Diskurs mit einzubringen. Ausgewählte differente Außen- und Innenperspektiven werden den Islam in Deutschland im Rahmen dieser Ringvorlesung erkunden.

06.11.2013
Mediale Verbindungen - antimuslimische Effekte
Hannah Schultes

27.11.2013
Fotoausstellung Cover/Discover
Seren Basogul

04.12.2013
Zivilisation oder Barbarei? Der Islam im historischen Kontext
Prof. Dr. Alexander Flores

11.12.2013
Muslime in den Medien
Kübra Gümüsay und Eren Güvercin

22.01.2014
Muslime in sozialen Netzwerken
Youssef Adlah, Younes Al-Amayra, Akif Sahin und Betül Ulusoy

29.01.2014
Das Museum für Islamische Kunst im Pergamonmuseum und seine Bedeutung für uns heute
Dr. Stefan Weber

12.02.2014
Die deutsche Angst vor dem Islam
Patrick Bahners